VOLKSHAUS BASEL
Magic Havana

Im Kalender speichern

Ana Carla Maza (cello, vocals) | Norman Peplow (piano, keyboards) | Irving Acao (sax, flûte) | Luis Guerra (percussions cubaines) | Marc Ayza (drums)

Ana Carla Maza begann mit 8 Jahren mit dem Cellospiel und stand mit 10 Jahren zum ersten Mal in Havanna auf der Bühne. Mit 13 nahm sie an einem Album des Projekts «Carlos Maza en Familia» teil und mit 14 spielte sie auf dem Album «Quererte» mit. 2012 zog sie nach Paris, um am Konservatorium zu studieren, und begann eine Solokarriere, bei der sie in ganz Europa auftrat. 2016 veröffentlichte sie «Solo Acoustic Concert», inspiriert von den musikalischen Traditionen ihrer Kindheit, von brasilianischem Bossa Nova bis zu kubanischer Habanera und 2020 veröffentlichte sie «La Flor». «Bahia», das im Februar 2022 erschien, ist ein weiterer Schritt auf dieser musikalischen Reise. Eröffnet wird das Album mit «Habana», wo sie vor 26 Jahren in eine musikalische Familie hineingeboren wurde. Der zweite Titel «Bahia» ist eine Ode an das Viertel in Havanna, in dem sie ihre Kindheit verbrachte und ihre Erinnerungen aufbaute. Das Ana Carla Maza Quartet gastiert erstmals in Basel. 


Yilian Cañizares (lead vocal, violin) | Childo Tomás (bass) | Yasser «el Gozo» Herrera (Keyboards) | Inor Sotolongo (Cuban Percussion) | Japa System (Brazilian Percussion)

Yilian Cañizares ist eine einzigartige Künstlerin. Als Teil der Diaspora talentierter kubanischer Künstler, die ihre Musik, ihr soziales Bewusstsein und ihre spirituelle Sensibilität mit der Welt teilen, verbindet sie ihren afro-kubanischen Stil, ihre klassische Virtuosität und ihre Jazz-Sensibilität mit ihren Erfahrungen aus Havanna. Als Geigerin, Sängerin und Komponistin tourte Yilian mehrere Jahre lang mit den kubanischen Jazzlegenden Chucho Valdés und Omar Sosa. Im Jahr 2021 erhielt sie den Schweizer Musikpreis und wurde von den Vereinten Nationen als «Stimme des Ozeans» eingeladen, eine neue Komposition für den Welttag der Ozeane zu produzieren. Zur Feier ihrer zehnjährigen Bühnenkarriere überrascht sie uns nun mit einem Projekt, das kürzlich in Brasilien aufgenommen wurde: «Habana-Bahia». Mehrere Wochen war sie im Arbeiterviertel Candeal in Salvador de Bahia bis sie beschloss, mit diesem neuen Album eine Spur zu hinterlassen. Salvador de Bahia, Geburtsort der afro-brasilianischen Kultur, repräsentiert die Einzigartigkeit Brasiliens. 

Ueli Bier
Radio SRF Kultur