STADTCASINO BASEL – MUSIKSAAL
Cuban Gala Night – International Jazz Day

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Avishai Cohen (bass, vocals) | Abraham Rodriguez Jr. (congas, vocals) | Horacio 'El Negro' Hernandez (drums, percussion) | Yosvany Terry (saxophone, chekere) | Diego Urcola (trumpet, trombone) | Virginia Alves (vocals)

Es ist das zwanzigste Album des in Israel lebenden Komponisten und Interpreten Cohen, aber erst das dritte Projekt von Rodriguez, der sich selbst als Nuyoricaner, Santeria-Kenner und Doowop-Batarumba-König bezeichnet, obwohl er seit Jahrzehnten seine Geheimsosse zu den besten Latin-New-York-Aufnahmen beisteuert. Das Album, das Cohen zusammen mit dem Latin-Grammy-Gewinner Javier Limón produzierte, ist so einfühlsam wie eine Serenade an einer Strassenecke in Spanish Harlem. Anrufungen an die Orishas der Yoruba mischen sich mit neu interpretierten Versionen von James Browns «It's a Man's World», dem Oscar-prämierten «Theme to Exodus» von 1960 und dem Sinatra-assoziierten «Fly Me To the Moon». Alles basiert auf dem treibenden Clave-Rhythmus, der praktisch der gesamten afro-karibischen Musik (einschliesslich Jazz) zugrunde liegt, während Rodriguez' Handpercussion mit Cohens unwiderstehlichen Bassmustern synkopiert und ihre Stimmen wie die von wahren Freunden verschmelzen. Mit Iroko erfüllt sich Cohens lang gehegter Traum, «ein Latin-Projekt mit meinen Lieblings-Latin-Musikern in New York zu machen». 

Artevetero Architekten