GARE DU NORD
New Pianosounds

Im Kalender speichern

Vladyslav Sendecki (piano) | Jürgen Spiegel (drums)

Die New Yorker Village Voice machte ihn zu einem der fünf wichtigsten aktuellen Jazzpianisten der Welt, Al Jarreau pflichtete bei: «Vladyslav Sendecki is highly ranked among the great pianists of the last 100 years, with Herbie, Chick and Duke and Jarrett.» Jürgen Spiegel seinerseits ist seit mehr als fünfzehn Jahren treibende rhythmische Kraft und sensibler Klangmaler im weltweit hochgeschätzten Tingvall Trio, ausserdem hat er sich in den letzten Jahren auch als Produzent für verschiedene Musik- und Videoprojekte einen Namen gemacht. Poesie trifft auf Dynamik, Virtuosität auf feine Zwiesprache, Freiheit auf Austausch von Emotionen. Das fulminante Duo hat in den letzten 4 Jahren 2 vielbeachtete CDs rausgebracht. «Solace» heisst die ganze neue Scheibe! 


Vincent Meissner (piano) | Henri Reichmann (drums) | Josef Ziemetz (bass)

«Eine neue Hoffnung des deutschen Jazz», erkannte mdr kultur, was der Deutschlandfunk noch steigerte: «Eine Band, die abheben wird wie eine Rakete.» Der amerikanische DownBeat hörte «Spannung und Begeisterung» in Vincent Meissners, von seinem Mentor Michael Wollny produzierten Debütalbum «Bewegtes Feld» aus dem Jahr 2021. Gerade mal zwanzig war da der Pianist und schon ordentlich mit Preisen dekoriert. Viel Lob, viel Ehr … Dabei hatte sein junges, akustisches Pianotrio mit Bassist Josef Zeimetz und Schlagzeuger Henri Reichmann bis dahin coronabedingt kaum Gelegenheit, das reichhaltige und durchweg vom Bandleader komponierte Material live vorzustellen und zu entwickeln. Das hat sich mittlerweile geändert, was den Spass an der Sache noch gesteigert hat. Man hört es dem neuen Album «Willen» an, wie dieses Trio enger zusammengerückt ist und seine Spielfreude gesteigert hat.