STADTCASINO BASEL – MUSIKSAAL
Swedish Dreams

Im Kalender speichern

Das Geheimnis des Brandqvist-Trios liegt in der raren Gabe, einen ganz eigenen Sound entwickelt zu haben, der geprägt wird durch die filigranen Klangmalereien von Namensgeber Emil Brandqvist am Schlagzeug und den mal sensibel dahingetupften, mal rasant rollenden Neo-Klassizismen des finnischen Pianisten Tuomas A. Turunen. Die stoisch treibende Kraft im Kontrabass-Spiel von Max Thornberg verleiht dem Trio dabei einen unverwechselbaren Körper. Wie gewohnt zeichnet sich für die meisten Kompositionen Emil Brandqvist verantwortlich, aber es ist schon gute Tradition, dass der in Südfrankreich lebende Tuomas A. Turunen auch kompositorisch mitwirkt. Emil Brandqvist lebt in Göteborg/Schweden und hat dort an der Academy of Music and Drama studiert. Er engagiert sich in vielen verschiedenen Musik-Projekten sowohl als Schlagzeuger als auch Komponist. Die Inspiration für seine Kompositionen entnimmt er oft der schwedischen Natur.


Das Tingvall Trio führt gerade die Jazz-Charts an und ist erfolgreich wie nie. In Basel stellen sie ihr neues Album «Birds» vor. Ganz besonders der Song «S.O.S» hat dabei eine tiefe, politische Botschaft.
Martin Tingvall, Omar Rodriguez Calvo und Jürgen Spiegel vom Tingvall Trio haben derzeit einen richtigen Lauf: Mit ihrem neuen Album führen die drei Musiker die Deutschen Jazz-Charts an. Auf dem Elbjazz Festival in ihrer Wahlheimat Hamburg wurden der schwedische Pianist, der kubanische Kontrabassist und der deutsche Schlagzeuger von einem grossen Publikum bejubelt. Manche Konzerte der aktuellen Tournee des Tingvall Trios sind bereits ausverkauft. Seit 20 Jahren spielen die drei in dieser Besetzung zusammen. Martin Tingvall hat als Komponist ein Händchen für eingängige Melodien mit hohem Wiedererkennungswert – eine Qualität, die sich häufiger im Pop als im Jazz findet. Vielleicht erklärt das ein wenig den Erfolg seines Trios, das man unbedingt mal live erlebt haben muss.

Martin Tingvall: «Das Album BIRDS ist den Vögeln gewidmet. Sie sind die Musiker der Natur. Sie umgeben uns tagtäglich mit ihrer Musik und können unglaublich inspirierend sein. Man muss nur genau hinhören. Leider scheinen wir das häufig nicht mehr zu machen, zu viele andere Geräusche umgeben uns und wir werden abgelenkt. Ich hoffe, dieses Album kann dazu anregen, die Umwelt um uns herum anders wahrzunehmen. Ich selber kann schon Veränderungen im Verhalten der Vögel beobachten, die durch die globale Erwärmung bedingt sind. S.O.S, es ist höchste Zeit, innezuhalten, der Natur zuzuhören und zu handeln.»