VOLKSHAUS BASEL
«Finnish Summer Night»

Im Kalender speichern

Iiro Rantala (piano) | Dieter Ilg (bass) | Morten Lund (drums)

Die Lagunenstadt Venedig ist eine Stadt mit einer einzigartigen Atmosphäre und einer besonderen Musikgeschichte. Monteverdi und Vivaldi haben dort gewirkt, Opern von Rossini, Verdi, Britten, Prokofjew und Strawinsky wurden in Venedig uraufgeführt, Mozart und Sibelius haben Venedig besucht. Die Namen einiger Komponisten, die mit Venedig verbunden waren, stehen auf einem brandneuen Album mit dem Titel «Veneziana» – allerdings stehen sie da nicht als Urheber, sondern im Titel der Stücke. Stücke, die der finnische Pianist und Komponist Iiro Rantala geschrieben hat. Rantala hat eigene Versionen dieser berühmten Themen und Komponisten geschrieben. Eine emotionale, sehr schöne Annäherung an die Kulturstadt Venedig.

Im zweiten Teil des Konzerts gibt es die CH-Premiere eines exklusiv fürs offbeat-Festival zusammengesetzten Trios um Rantala zu geniessen. Der finnische Pianist Iiro Rantala findet zu seinen Wurzeln zurück. Als Mitmusiker stehen ihm dabei zwei kongeniale Partner zur Seite. Dieter Ilg, Deutschlands Jazzkontrabassist No. 1 mit internationalem Renommee, verleiht der Musik mit seinem Spiel eine lyrische Qualität und beeindruckt durch seine technische Virtuosität. Morten Lund, ein gefeierter und erfahrener dänischer Schlagzeuger, sorgt für den rhythmischen Drive und die Energie. Zusammen schaffen sie eine mitreissende Atmosphäre und bieten ein unvergessliches Hörerlebnis. Iiro Rantala wird nicht nur mit seinem virtuosen Klavierspiel begeistern, sondern auch mit seinen unterhaltenden Ansagen nicht zu kurztreten. Seine charmante Art, Geschichten zu erzählen und Hintergrundinformationen zu den Stücken zu teilen, erweckt ausgewählte Jazzstandards zu neuem Leben und ermöglicht dem Publikum so einen noch tieferen Einblick in die faszinierende Welt des Jazz. Ein Abend voller mitreissender Melodien, improvisierter Soli und einer Prise Humor.