STADTCASINO BASEL – HANS HUBER-SAAL
«Piano-Special»

Im Kalender speichern

Zwei der bekanntesten schwedischen Jazzmusiker präsentieren Jazz, der neben der musikalischen Ebene auch Geschichten mit Humor erzählt.
Der Pianist Jan Lundgren hat im Laufe seiner Karriere seine humorvolle und poetische Ader hinlänglich bewiesen, besonders mit Richard Galliano und dem Mare Nostrum-Trio, aber auch zuletzt mit Emile Parisien und Lars Danielsson. Dabei bleibt seine Verwurzelung des Pianisten Lundgren in der ameri-kanischen Jazzpianotradition ebenso wie in der abendländischen Kunstmusik unüberhörbar.  Hans Backenroth ist in Schweden ein überaus begehrter Bassist, der auch mit zahlreichen internationalen Stars wie Clark Terry, Kenny Barron, Ernie Watts oder Toots Thielemans spielte. Er ist nicht nur ein kreativer Rhythmiker, sondern hat auch ein ausgeprägtes Gespür fürs Melodische, was ihn klarerweise als Duo-Partner für Jan Lundgren ganz besonders qualifiziert. In «Jazz Poetry» verwirklichen die beiden Musiker ein besonderes Herzensprojekt, in dem sie Musiksti-le verschiedenster Traditionen und Richtungen vereinen. Sie arrangieren eine Melodie von Chopin neben ein Volkslied aus Skandinavien und eine freie Improvisation neben Melodien aus «Pippi Langstrumpf».  

 


Fred Hersch, geboren 1955 in Cincinnati/Ohio, ist ein der New Yorker Jazzszene zugehöriger US-amerikanischer Jazzpianist und Komponist. Bekannt als Grenzgänger zwischen Jazz und Klassik, hat sich der von Bill Evans beeinflusste Musiker einem impressionistischen Stil verschrieben. Mehr als 25 Alben dokumentieren bereits sein Schaffen, Fred Hersch ist auch ein Meister der Improvisation und tritt oft gemeinsam mit Musikern aus der Klassikszene auf, so mit seinem Kollegen Jeffrey Kahane und mit Symphonieorchestern. Als Lehrer ist er an Musikhochschulen in Boston, New York und Michigan tätig; Brad Mehldau ist sein Schüler. Seine Autobiographie Good Things Happen Slowly erschien 2017. Er wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet und 2016 zum Jazzpianisten des Jahres erkoren. Seine neue CD auf ECM hat hervorragende Kritiken ausgelöst. Hersch gilt als das Wunderkind, als der Impressionist im Jazz, als die grosse Kultfigur… ein typischer Musicians-Musician, d.h. die Musiker weltweit verehren ihn seit Jahren.

 

Mario da Runga