Liebe Jazzfans,
«The bass, no matter what kind of music you're playing, it just enhances the sound and makes everything sound more beautiful and full. When the bass stops, the bottom kind of drops out of everything.»
- Charlie Haden
Der Kontrabass als klassisches Streichinstrument wird im Jazz fast ausschliesslich als Zupfinstrument eingesetzt. In vielen populären Musikformen hat sich der Kontrabass seinen Platz als wichtiges Begleitinstrument erspielt und sorgt sowohl für die harmonische Basis wie auch für den richtigen Groove und ist mit dem Klang von Bebop, Ländler, Rockabilly etc. untrennbar verknüpft. Früh in der Jazzgeschichte hat sich der Kontrabass allerdings auch als Soloinstrument Raum verschafft und sorgt mit viel Körper, Wärme und Ruhe für einen besonderen Charme als Soloinstrument.
Christian McBride Group am 14.3. im Volkshaus Basel.
Ohne markante Bassist:innen gibt es selten aussergewöhnliche Bandprojekte. Basel erlebt in diesem Frühling/Sommer ein kleines Festival an Saiten-Instrumentalist:innen, die sich u.a. auch als Bandleader einen guten Namen gemacht haben. Hier eine Liste der grossen Namen: Christian McBride, allgegenwärtiger Bassist, mehrfacher Grammy Sieger, kommt mit seinem neuen Quintet nach Basel (14.3.). Etienne M’Bappé aus Paris wird Basel zusammen mit John McLaughlin beehren (13.3.), Avishai Cohen, der Star aus Tel Aviv am 25. April, Lars Danielsson aus Schweden und Dieter Ilg aus Deutschland sind die Stars des 6. Mai.
Tom Kennedy am 26.4. im Atlantis Basel.
Aus der Schweiz präsentiert der wohl erfolgreichste Bassist, Heiri Känzig, sein neues Sextett und seine CD «Travelin’» (25.3.) und bestens vertreten sind die Bassisten aus den USA, allen voran der E-Bassist Tom Kennedy zusammen mit Dave Weckl (26.4.), der Kontrabassist Reuben Rogers (bei Dianne Reeves) und die stilbildenden «Giganten» des modernen Jazz, John Patitucci (20.5.) und Dave Holland (3.7.), der zusammen mit Zakir Hussain und Chris Potter das Saisonfinale bilden wird.
Das vollständige Programm des Jazzfestivals Basel 2022, das von 24.4. bis zum 30.5.2022 dauern wird, kommt am 15.2. anlässlich der grossen Medienkonferenz im Jazzcampus Basel raus.
Zakir Hussain & Dave Holland Trio am 3.7. im Stadtcasino Basel.
Offbeat bedankt sich herzlich bei den Spender:innen für die Grosszügigkeit und die finanzielle Hilfe.
Wer den offbeat Jazzfrühling unterstützen will, ist herzlich eingeladen sich bei info@offbeat-concert.ch zu melden.
Achtung: Das Konzert vom Bebel Gilberto (22.3.) ist ausverkauft!
Nur noch wenige Karten gibt es für Julian Lage (5.4.) und Mike Stern (15.5.).
Festival-Abo zum Sonderpreis!
Wer zwischen dem 1.2. und 20.2. ein Festival-Abo First Class bestellt, kommt in den Genuss von 15% Sonderrabatt!
Abo-Bestellungen: Auf der Webseite oder via Mail.
Vielen Dank für Ihr Interesse und den Support!
Bleiben Sie gesund!
Herzlichst,
Das offbeat-Team